(Geschrieben von Norbert Lieth)
Die Offenbarung der 70 Jahrwochen gehört zu den stichhaltigsten Beweisen für die Glaubwürdigkeit der Bibel. Lesen Sie hier Teil 4.
Zwischen der 69. Jahrwoche und der 70. Jahrwoche kommt es zu einem Einschub, den der Prophet Daniel in seinem Gesicht in Kapitel 9 ebenfalls sah: «… die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk des zukünftigen Fürsten zerstören, und sie geht unter in der überströmenden Flut; und bis ans Ende wird es Krieg geben, fest beschlossene Verwüstungen» (V 26). Nun waren die 69 Jahrwochen erfüllt – es fehlte nur noch eine Jahrwoche von 7 Jahren zur Vervollständigung der 70 Jahrwochen. Eigentlich hätte jetzt, 7 Jahre nach dem Tod und der Auferstehung Jesu (32 n.Chr. + 7 = 39 n.Chr.), das Reich Gottes (Millennium) anbrechen müssen (V 24), doch es blieb aus. Und die erwähnte Zerstörung Jerusalems passt auch nicht in diese Zeitspanne. Jerusalem wurde erst etwa 37 Jahre später durch die Römer zerstört. Das braucht uns aber nicht zu wundern, denn Daniel spricht hier von einer ganz anderen Zeit, nämlich von der Zeit des Endes: «… bis ans Ende» (V 26). Es geht um eine Zeit, die mit dem letzten Gericht über die Sünde und Verwüstung endet (V 27).
ANDERE BEITRÄGE
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Freitag, 23. Februar 2018
Freitag, 16. Februar 2018
Das Buch Daniel – Teil 3
(Geschrieben von Norbert Lieth)
Die Offenbarung der 70 Jahrwochen gehört zu den stichhaltigsten Beweisen für die Glaubwürdigkeit der Bibel. Lesen Sie hier Teil 3.
Daniel 9,25 besagt: «Vom Erlass des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten, dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen …» In Teil 2 (Mitternachtsruf, März 2010, S. 18- 19) legten wir ausführlich dar, dass dieser Erlass des persischen Königs Artasasta (Artaxerxes) zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems im Monat Nissan des Jahres 445 erfolgt sein muss. Nach den 7 ersten Wochen (49 Jahre) und den 62 Wochen (434 Jahre), die zusammen 69 Wochen (483 Jahre) ergeben, soll also der Messias als Fürst erscheinen. Damit kommt man genau in die Zeit von 32 n.Chr., und zwar wieder in den Monat Nisan, das heisst März/April. In diese Zeit fällt die Karwoche!
Die Offenbarung der 70 Jahrwochen gehört zu den stichhaltigsten Beweisen für die Glaubwürdigkeit der Bibel. Lesen Sie hier Teil 3.
Daniel 9,25 besagt: «Vom Erlass des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten, dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen …» In Teil 2 (Mitternachtsruf, März 2010, S. 18- 19) legten wir ausführlich dar, dass dieser Erlass des persischen Königs Artasasta (Artaxerxes) zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems im Monat Nissan des Jahres 445 erfolgt sein muss. Nach den 7 ersten Wochen (49 Jahre) und den 62 Wochen (434 Jahre), die zusammen 69 Wochen (483 Jahre) ergeben, soll also der Messias als Fürst erscheinen. Damit kommt man genau in die Zeit von 32 n.Chr., und zwar wieder in den Monat Nisan, das heisst März/April. In diese Zeit fällt die Karwoche!