RSS Feed

WER BIN ICH IN CHRISTUS?

Posted by Peter Helmut Voigt

2. Korinther 5:17 sagt: "Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden." Es gibt zwei griechische Wörter, welche in der Bibel als „neu“ übersetzt werden. Das Erste, „neos“ verweist auf etwas, das gerade gemacht wurde, aber viele gleichartige sind schon vorhanden . Das übersetzte Wort "neu" in diesem Vers ist das Wort „kainos“, was bedeutet, etwas geschaffen, das noch nicht in Existenz ist. In Christus sind wir eine völlig neue Schöpfung, so wie Gott ursprünglich die Erde und den Himmel schuf. Er hat sie aus dem Nichts geschaffen, und so tat er es mit uns. Er hat uns nicht nur gesäubert, sondern er schafft ein völlig neues Wesen. Wenn wir in Christus sind, dann sind wir Teilnehmer an der göttlichen Natur (2 Petrus 1:4 KJV). Gott selbst, in der Person des Heiligen Geistes, nimmt seinen Wohnsitz in unseren Herzen. Wir sind in Christus, und Er ist in uns.

In Christus sind wir regeneriert, erneuert und wieder geboren, und diese neue Schöpfung ist geistlich gesinnt, während die alte Natur fleischlich gesinnt war. Die neue Natur hat Gemeinschaft mit Gott, gehorcht seinem Willen und ist zu seinem Dienst ausgerichtet. Dies sind Eigenschaften, die die alte Natur unfähig war zu tun und nicht einmal den Wunsch hatte, dies zu tun. Die alte Natur ist tot in Sachen des Geistes und kann sich nicht wieder selbst erneuern. Sie ist tot in Übertretungen und Sünden (Epheser 2:1) und kann nur wieder lebendig gemacht werden durch ein übernatürlichen Erwecken, daß dadurch geschieht, wenn wir zu Christus kommen und er in uns wohnt. Christus gibt uns eine völlig neue und heilige Natur und das unvergängliche Leben. Unser altes Leben, das zuvor tot war wegen der Sünde, ist nun begraben, und wir sind auferstanden, um mit Jesus in einem neuen Leben zu wandeln. (Römer 6:4).

Wenn wir Christus gehören, sind wir mit ihm vereint und nicht mehr Sklaven der Sünde (Römer 6:5-6), wir sind lebendig gemacht durch ihn (Epheser 2:5), wir sind sein Ebenbild (Rämer 8:29) wir sind frei von Verurteilung und wandeln nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist (Römer 8:1), und wir sind Teil des Leibes Christi mit anderen Gläubigen (Römer 12:5). Der Gläubige besitzt nun ein neues Herz (Hesekiel 11:19) und wurde gesegnet mit allerlei geistlichen Segen in himmlischen Gütern durch Christum. (Epheser 1:3).

Man könnte sich fragen, warum wir oft nicht so leben, wie es beschrieben ist, auch wenn wir Christus unser Leben gegeben haben und sicher unseres Heils sind. Dies liegt daran, daß unsere neuen Nature ihren Wohnsitz in unserer alten fleischlichen Hülle hat, und diese beiden sind im Krieg miteinander. Die alte Natur ist tot, aber die neue Natur muß immer noch gegen das alte Zelt kämpfen, in dem sie wohnt. Böses und Sünde sind noch vorhanden, aber der Gläubige sieht jetzt alles in einer neuen Perspektive und sie kontrollieren ihn nicht mehr, wie sie es einmal taten. In Christus können wir nun entscheiden, der Sünde zu widerstehen, während die alte Natur es nicht konnte. Jetzt haben wir die Wahl, entweder die neue Natur durch das Wort, Gebet und Gehorsam zu füttern, oder durch die Vernachlässigung dieser Dinge, das Fleisch zu füttern.

Wenn wir in Christus sind, dann sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat (Römer 8:37) und wir können uns unsers Erlösers erfreuen, denn er macht alle Dinge möglich (Philipper 4:13). In Christus sind wir geliebt, vergeben und sicher. In Christus sind wir angenommen, gerechtfertigt, erlöst, versöhnt und auserwählt. In Christus sind wir siegreich, voller Freude und Frieden, und erkennen den wahren Sinn des Lebens. Was für ein wunderbarer Retter ist Christus!