RSS Feed

Wie ein Dieb in der Nacht!

Posted by Peter Helmut Voigt Labels:

(Geschrieben von Terry James, Rapture Ready.com)
Kein Hinweis in Gottes Wort weist mehr auf die erste der beiden Phasen von Jesu Christis Wiederkunft hin, als der folgende Text: "Denn ihr selbst wisset gewiß, daß der Tag des Herrn wird kommen wie ein Dieb in der Nacht. Denn wenn sie werden sagen; Es ist Friede, es hat keine Gefahr, so wird sie das Verdeben schnell überfallen gleichwie der Schmerz ein schwangeres Weib, und werden nicht entfliehen." (1 Thess. 5:2-3).

Wir, die wir die Ansicht einer Entrückung vor der Trübsal vertreten, werden oft als Betrüger beschuldigt. Wir werden von unseren Gegnern verurteilt, daß wir Christen in die Irre führen, weil sie doch, sofern sie noch leben, ihre Kleider in der Trübsal reinwaschen müssen, für die Vorbereitung um in das Reich Gottes einzugehen. Wir werden beschuldet, daß wir unschuldigen und naiven Gläubigen eine geheime Entrückung lehren und daß dies irgendwie dazu führt, daß diese Christen das Zeichen des Tiers annehmen werden. (Offbarung 13:16-18)


Ich bin mir nicht so sicher über ihre Beweisführung, aber ich denke, sie behaupten das, weil sie überzeugt sind, daß diejenigen, die für die Lehre der Entrückung fallen, nicht in der Lage sein werden, den Antichristen zu erkennen, wenn er zur Macht kommt. Wir, die wir die Entrückung vor der Trübsal lehren, wird der Vorwurf gemacht, daß wir dadurch diese Menschen in die Irre leiten, und sie nun denken, daß die Gemeinde nicht hier wäre, wenn der Antichrist die Bühne dieser Welt betritt.

Fast alle, die sich gegen die Entrückung vor der Trübsal stellen, lehren, daß die "Auserwählten" einen Teil oder alle sieben Jahre der Trübsal, ertragen müssen. Diejenigen, die die Ansicht einer Entrückung nach der Trübsal, oder gar keine Entrückung, vertreten, glauben, daß Jesus Christus am Ende der Trübsal zur Schlacht von Armageddon, zurück kommen wird. Sie vertreten das Konzept, daß seine einzige Rückkehr, das zweite Kommen ist. Es gibt auch noch andere Ansichten des zweiten Kommens, daß Jesus Christus erst zurückkommt wenn die Erde ausgereift und vorbereitet für sein Kommen ist, aber wir wollen hier nicht darauf eingehen.

Schauen wir uns nur die Entrückung vor und nach der Trübsal an, um den Grund zu erforschen, was damit gemeint ist „Wie ein Dieb in der Nacht“. (1 Thessalonicher 5:2 und Petrus 3:10)

Diese beiden Gesichtspunkte, die Entrückung vor der Trübsal, und die nach der Trübsal - bieten den größten Unterschied an, das zweite Kommen Jesu Christi zu betrachen, in dem Glauben, daß die Entrückung, nach biblischer Prophetie, tatsächlich bevor der Fuß Christi auf der Erde landet, stattfindet.

Die Entrückung vor der Trübsal sagt, daß das zweite Kommen Christi in zwei Phasen geschehen wird, getrennt von mindestens sieben Jahren. Die Entrückung nach der Trübsal besagt, daß die Entrückung und Christi Rückkehr auf den Ölberg fast gleichzeitig geschehen wird, sicherlich mit nur ein paar Tagen, die die beiden Ereignissen, trennt. Die nach der Trübsal Ansicht sagt, daß es keine "geheime" Entrückung geben wird. Das Kommen Christi wird vollständig am Himmel von allen gesehen werden, darunter Christen, die darauf warten, daß Christus durch die Dunkelheit dieser Stunde, hindurch bricht.

Wir stimmen damit überein, daß die Entrückung der Gemeinde (alle wieder geborene Gläubigen in Jesus Christus seit dem Zeitalter der Gemeinde) alles andere als geheim sein wird. Die Welt wird sofort in ein katastrophales Chaos übergehen, sobald dieser beeindruckende Vorfall stattfinden wird. Die Phantasie wird sehr stark beansprucht, um die Auswirkungen dessen, was passiert und wenn plötzlich Millionen verschwinden, sich vorzustellen. Jedes Kind unter dem Alter der eigenen Verantwortlichkeit, wird in dieser irrsinnigen Zeit, verschwunden sein. Alle Babys (auc die Ungeborenen) werden sofort in die Gegenwart Christi in den Wolken der Herrlichkeit, versetzt. Jede Leiche eines toten Christen wird auferstehen und mit seiner Seele verbunden werden, und somit Jesus Christus in den Wolken zu treffen. All dies geschieht in einem winzigen Augenblick.

Die Entrückung wird ein Rätsel sein und in einem gewissen Maße ein unerklärliches Phänomen, aber sie wird nicht geheim sein. Es wird vor den Augen eines betäubten Planeten von zurück gebliebenen Erdbewohnern, geschehen. Diese Erklärung, daß Jesus seine Gemeinde zu sich holt, scheint für viele unglaublich zu sein. Aber es hat nicht so für den Apostel Paulus ausgesehen. Er war recht zuversichtlich, selbst unnachgiebig in seiner Prophezeiung über das "Geheimnis", daß er vom Heiligen Geist bekommen hatte, um alle Gläubigen im Zeitalter der Gnade, zu belehren.

"Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden. Und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und werden verwandelt werden." (1 Kor 15:51-52.).

Er erklärt, was als nächstes stattfinden wird, in diesem Bruchteil einer Sekunde:
"Denn das sagen wir euch als ein Wort des Herrn, daß wir, die wir leben und übrigbleiben auf die Zukunft des Herrn, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen. Denn er selbst, der Herr, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst. Danach wir, die wir leben und übrigbleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem Herrn entgegen in der Luft, und werden also bei dem Herrn sein allezeit." (1. Thess 4:15-17)

Jesus selbst sprach von diesem "Geheimnis", das Paul im 1. Korinther 15:51, angeht. Der Herr erklärt, was mit Gläubigen, sowohl den toten und den lebenden Gläubingen, passiet und die entrückt werden, um mit ihm zu sein: "Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubet an Gott und glaubet an mich. In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn’s nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf daß ihr seid, wo ich bin." (Joh 14,1-3)

So, die Entrückung wird stattfinden. Gläubige und die Leichen derer, die während des Zeitalters der Gemeinde starben, werden in einem kurzen Augenblick, entrückt werden. Alle und nicht nur einige, werden sofort mit Jesus sein, und er wird sie dann in den Himmel bringen, wo er ihre Wohnungen vorbereitet hat, seit seiner Himmelfahrt.

Auch ist die Entrückung vor der Trübsal ein frohes Ereignis, daß jeden Augenblick passieren kann, und es wird vor der Trübsal geschehen. Die Entrückung nach der Trübsal besagt, daß es am Ende der schrecklichsten Zeit in der menschlichen Geschichte passiert, gerade in dem Augenblick, wo Jesus Christus zur Schlacht von Armageddon, vom Himmel zurückgekehren wird.

Die Entrückung vor der Trübsal besagt, daß es zu einer unbekannten Zeit geschehen wird. Es wird plötzlich, unerwartet passieren, wenn die Welt ihren normalen Geschäften nachgeht. Die Entrückung nach der Trübsal besagt, daß es nach all den schrecklichen Gerichten, die in der Offenbarung aufgeführt werden, geschehen wird.

Die Entrückung vor der Trübsal besagt, daß die ganze Welt (zurückgelassene Erdbewohner) es nicht kommen sehen wird. Die Entrückung bewirkt, daß alle zurückgebliebenen auf der Erde sich fragen, was geschehen ist. Die Entrückung nach der Trübsal besagt, daß alle Augen das Kommen Christi schauen werden, wie er zu einem höllischen Planeten zurückkommt und die lebenden und toten Heiligen werden daraufhin zu Christus versammelt.

Es ist wichtig zu beachten, daß die zwei verschiedenen Meinungen der Entrückung und des zweiten Kommens von Jesus Christus in dem Ausdruck „Wie ein Dieb in der Nacht“ eingeschlossen sind. Der Apostel Petrus verwendet wieder diesen geheimnisvollen Begriff, zuerst von Paulus in Thessalonicher 1: 2 benutzt: "Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen."(2 Petr. 3:10)

Peter sagt hier, daß der Tag des Herrn, zu einer Zeit geschehen wird, wenn Gott durch seinen Sohn Christus, die Herrschaft über einen gefallenen Planeten antritt und dies ist zu vergleichen, wie ein Dieb in der Nacht. Es wird ein plötzlicher, katastrophaler Einbruch in eine Welt sein, die ganz normal seine Geschäfte betreibt. (Lesen Sie Lukas 17:26-29 um zu verstehen, wie die Dinge ablaufen, wenn Christus wiederkommt,)

Diese Beschreibung passt kaum für die Zeit der Entrückung nach der Trübsal, oder für jede andere Ansicht, die sagt, daß Christus seine Gemeinde während einer Zeit von unvorstellbaren Leiden, herausholt. (Jer. 30:7; Matt 24:21.) Dies deutet darauf hin, daß es eine totale Überraschung sein wird, denn ein Dieb in der Nacht wird sein Kommen nicht mit großen, katastrophalen Ereignissen, ankündigen. Die Entrückung ist schnell, heimlich und ein völlig unerwartetes Ereignis.

Peter sagt in dieser Schriftstelle, daß der "Tag des Herrn" dann seinen Lauf nehmen wird, bis die Neugestaltung des Himmels und der Erde vollendet ist. Die Entrückung wird mit diesem "Tag des Herrn" beginnen und alles andere wird sich dann in den nächsten 1007 Jahren, abspielen.

Dies ist die erste Phase der zweiten Kommens Christi. Die Entrückung kommt wie ein "Dieb in der Nacht". Die zweite Phase seines Kommens ist, wenn Jesu seinen Fuß auf den Ölberg setzt.

Es gibt diejenigen, die mit Heftigkeit sagen, daß es mit Verleumdung gleichzusetzen ist, wenn wir Christi Wiederkunft, wie den Einbruch eines Diebes in der Nacht, vergleichen. Wie können wir es wagen ihrem Herrn mit einem "Dieb", zu vergleichen!

Wirklich? Hier ist, was Jesus, der Schöpfer aller Dinge, zu dieser Sache sagte:
"Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausvater wüßte, welche Stunde der Dieb kommen wollte, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus brechen lassen. Darum seid ihr auch bereit: denn des Menschen Sohn wird kommen zu einer Stunde, da ihr’s nicht meinet."(Mt 24:43-44)

Sieht so aus, daß es ein ziemlich gutes Beispiel für das plötzliche Eingreifen des Herrn in die Angelegenheiten dieser ruchlosen und zunehmend bösen Welt ist, nicht wahr? Der Dieb-in-der-Nacht Augenblick könnte buchstäblich jeden Augenblick, passieren. Gewiß, die ersten Anzeichen der Trübsal machen sich bereit bemerkbar.

"Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, so sehet auf und erhebet eure Häupter, darum daß sich eure Erlösung naht." (Lk 21:28).