RSS Feed

Gottes Plan für Israel in der Trübsal

Posted by Peter Helmut Voigt Labels:



(Geschrieben von Dr. Thomas Ice, Midnight Call)
Säuberungsaction gegen die Aufständigen
Das göttliche Hauptziel für die Juden in der Trübsal ist, daß sie durch das Gericht Gottes geläutert werden und zur Erkenntnis Jesu Christi, ihren Messiah, gelangen. Dies wird sich durch die gesamten sieben Jahre der Trübsal fortsetzen, aber am Ende der sieben Jahre wird die Vollzahl der überlebenden Juden, Jesus als ihren Messiah, annehmen. Diese Zahl ist wahrscheinlich ein Drittel des jüdischen Volkes wie es in Sacharja 13:9 sagt:
„Und ich will den dritten Teil durchs Feuer führen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. Die werden dann meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören. Ich will sagen: Es ist mein Volk; und sie werden sagen: Herr, mein Gott!“
Als Teil des Prozesses der Wiederherstellung des jüdischen Überrestes spricht Sacharja 13:8 von einer Säuberungsaction. Hier werden die ungläubigen Elemente der jüdischen Nation, ausgetilgt.
„Und soll geschehen in dem ganzen Lande, spricht der Herr, daß zwei Teile darin sollen ausgetottet werden und untergehen, und der dritte Teil soll darin überbleiben.“

Hesekiel 20:33-38 ist eine der wichtigen Stellen in der Bibel, die davon spricht, daß bevor die Trübsal stattfindet, alle Juden der Welt wieder in ihr altes Land zurück kehren werden. Dies wird geschehen, damit der Herr die Gläubigen von den Ungläubigen Juden trennen kann.
„So wahr ich lebe, spricht der Herr, Herr, ich will über euch herrschen mit starker Hand und ausgestrecktem Arm und mit ausgeschüttetem Grimm. Und will euch as den Völkern führen und aus den Ländern, dahin ihr verstreut seid, sammeln mit starker Hand, mit ausgestrecktem Arm und mit ausgeschüttetem Grimm. Und will euch bringen in die Wüste der Völker und daselbst mit euch rechten von Angesicht zu Angesicht. Wie ich mit euren Vätern in der Wüste bei Ägypten gerechtet habe, ebenso will ich auch mit euch rechten, spricht der Herr, Herr. Ich will euch wohl unter die Rute bringen und euch in die Bande des Bundes zwingen. Und will die Abtrünnigen und so wider mich übertreten, unter euch ausfegen; ja aus dem Lande, da ihr jetzt wohnt, will ich sie führen und ins Land Israel nicht kommen lassen, daß ihr lernen sollt, ich sei der Herr. (Hesekiel 20:33-38)

Wiederum lesen wir von "der Zeit der Angst für Jakob" in Jeremia 30:7. Es wird gesagt, daß man diese Zeit mit den Ängsten bei der Geburt vergleichen kann, aber danach wird die Errettung kommen. Der Herr sagt, daß er die Nation Israel durch diese Zeit hindurch züchtigen will, daß er sie aber nicht vollkommen verderben wird.
Aber ich werde dich mit Recht züchtigen, und dich auf keinen Fall ungestraft lassen. (Jeremia 30:11) Diese Züchtigungen werden Israels Umkehr zu Gott bewirken: "Und ihr solst mein Volk sein, und ich will euer Gott sein" (Jeremia 30:22).
Jeremia sagt, daß diese Dinge in den letzten Tagen geschehen werden (Jeremia 30:24)
Die Prophezeiungen von Daniel 12 betreffen denselben festgelegten Zeitraum der Trübsal.
„Viele werden gereinigt, geläutert und bewährt werden; und die Gottlosen werden gottlos Wesen führen, und die Gottlosen alle werden’s nicht achten; aber die Verständigen werden’s achten.“(Daniel 12:10)

Eine Anzahl von anderen Schriftstellen spricht auch von der Säuberungsaction für die Juden und oft wird auch Jerusalem miteinbezogen (Vergleiche Jesaja 1:22, 25 und Jeremia 6:27-30). Arnold Fruchtenbaum erklärt, daß Israel, als eine gesäuberte und gläubige Nation, sich wieder dem Herrn zuwenden werde. Juden aus aller Welt werden wieder in Israel versammelt werden, mit dem Zweck Gottes, die ganze Nation zur Buße zu bringen.

Die Bedingung für das zweite Wiederkommen
Viele Christen werden davon überrascht sein zu erfahren, daß die zweite Ankunft unseres Herr, Jesus Christus, eine Rettungsaction ist. Jesus wird zum Planeten Erde zurückkehren, um die Rettung des gläubigen jüdischen Überrests, von der vollkommenen Zerstörung durch die Schlacht von Armageddon, zu bewerkstelligen. Ich denke, daß ist das, wovon Paulus in Römer 10 spricht, wenn er zu uns sagt:
„Denn wer den Namen des Herrn wird anrufen, soll selig werden. Wie sollen sie aber anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger? (Roman 10:13-14)

Mit anderen Worten, das jüdische Volk muß an Jesus ihren Messias glauben, um bei seinem zweiten Kommen, gerettet zu werden. Das ist genau, was passieren wird.

Das Alte und das Neue Testament lehren, daß bevor Jesus Christus sein tausendjähriges Königreich auf dieser Erde aufrichten wird, Israel, Jesus als seinen Messiah anerkannt haben muß und ihn um Hilfe angefleht haben. Dies wird durch die ganze Bibel gelehrt. (Leviticus 26:40-42; Jeremiah 3:11-18; Hosea, Sacharja 12,10; Matthäus 23:37-39; Apg 3:19-21).
Hosea 5:15 sagt uns:
„Ich will wiederum an meinen Ort gegen, bis sie ihre Schuld erkennen und mein Angesicht suchen; wenn’s ihnen übel geht, so werden sie mich suchen

"Bis" sagt uns, daß die Nation Israel sich eines Tages wieder zu dem Herrn kehren wird, wie auch aus der folgenden Aussage von Jesus hervorgeht. Jesus selbst sprach ein wichtiges "bis", an die Nation Israel in Matthäus 23:39 , als er sagte:
„Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!“

Der Apostel Petrus sagt dem jüdischen Volk, daß sie Jesus nicht wieder sehen werden, bis sie tun was er in Apostelgeschichte 3:19-21 sagt:
„So tut Buße und bekehret euch, daß eure Sünden vertilgt werden; Auf daß da komme die Zeit der Equickung von dem Angesichte des Herrn, wenn er senden wird den, der euch jetzt zuvor gepredigt wird, Jesus Christus. Welcher muß den Himmel einnehmen bis auf die Zeit, da herwiedergebracht werde alles, was Gott geredet hat durch den Mund alles seiner heiligen Propheten von der Welt an.“

Die nationale Wiederherstellung von Israel
Die Bibel lehrt, daß eines Tages das Volk Israel wieder zu Gott zurückzukehren wird. Dies wird am Ende der Trübsal passieren und ist der Grund für die Zeit der Angst Jakobs. Viele Bibelstellen lehren die zukünftige Bekehrung der Juden, zu Jesus als ihren Messias (Psalm 79:1-13; 80:1-19; Jesaja 53:1-9; 59:20-21; 61:8-9; 64:1 -12; Jeremia 30:3-24; 31:31-40; 32:37-40; 50:4-5; Hesekiel 11,19-20; 16:60-63; 34:25-26; 36:24 -32; 37:21-28; Hosea 6:1-3; Joel 2:28-32; Sacharja 9,11; von 12.10 bis 13.09 Uhr; Römer 11,25-27).
Hosea 6:1-2 ist eine der interessantesten Bibelstellen über die zukünftige Umwandlung des Volkes Israel:
„Kommt, wir wollen wieder zum Herrn; denn er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat uns geschlagen, er wird uns auch verbinden. Er macht uns lebendig nach zwei Tagen; er wird uns am dritten Tage aufrichten, daß wir vor ihm leben werden.“