RSS Feed

Die Schlacht von Hesekiel 38-39 (Teil 2)

Posted by Peter Helmut Voigt Labels:

(Geschrieben von Jack Kelley)
Die Bedingungen für die Erfüllung von Hesekiel 38-39 scheinen sich recht schnell zuerfüllen. Die Türkei hat bereits erklärt, daß sie sich enger an die islamische Koalition binden werde, trotz der vielen Jahre als einer der zuverlässigen Verbündeten Israels. Was den großen Beschützer von Israel angeht, die USA, hat unsere derzeitige Führung ihre Unterstützung zu einem Punkt zurückgezogen, wo niemand sicher sagen kann, wie die USA im Falle eines Angriffs auf Israel, regieren würde. Jüdische Officials vermuten, daß unsere bisherigen Zusagen für Unterstützung, nur leere Worte sind. Diese Zusagen wurden nur gemacht, um die Öffentlichkeit zu beruhigen.


Wenn Israel genug eigenes Vertrauen in seine militärischen Fähigkeiten hat und glauben wird, daß niemand es angreifen würde, dann ware der Zeitpunkt für Hesekiel 38, erreicht. Die Erfüllung der Prophezeiungen in Psalm 83 und Jesaja 17 könnte einen solchen sorglosen Zustand hervorrufen, und wie einige informierte Quellen voraussagen, könnten diese Kämpfe noch in diesem Sommer stattfinden. Wir werden sehen, was sich ereignen wird. Aber in der Zwischenzeit werden wir uns weiterhin der Prophetie Hesekiel 38-39 zuwenden.

"Der Herr, der mächtige Gott, sagt: Zu jener Zeit werden böse Gedanken aus deinem Herzen aufsteigen, du wirst einen heimtückischen Plan fassen und sagen: Ich will in ein ungeschütztes Land einfallen, wo die Menschen sorglos und in Frieden leben; ihre Städte haben weder Mauern noch Tore!
Weil dich die reiche Beute lockt, wirst du über das Volk herfallen, das aus fremden Völkern heimgekehrt ist und die zerstörten Städte von neuem besiedelt hat. Es wohnt in dem Land, das den Nabel der Erde bildet, und hat wieder reichen Besitz an Herden und wertvollen Dingen.
Die Händler aus Saba und Dedan und aus der fernen Stadt Tarschisch werden zu dir sagen: Aha, du hast es auf Beute abgesehen! Du hast dein Riesenheer aufgeboten, um Gold und Silber und Vieh und alles, was Wert hat, wegzuschleppen! Du wirst einen großen Fang machen!" (Hesekiel 38:10-13)

Israel ist hier als ein Land in Ruhe, mit Dörfern ohne schützende Mauern , als ein Zeichen in Hesekiels Prophetie, beschrieben. In biblischen Zeiten Dörfer wurden nur mit schützenden Mauern umgeben, wenn Grund für einen Angriff bestand. Hier in Hesekiel 38 wird Israel keinen Krieg erwarten. Wenn diese feindliche Koalition plötzlich und unerwartet angreift, dann werden Länder die gar nicht daran beteiligt sind, voller Erstaunen und überrascht sein.

Sheba und Dedan werden zuerst erwähnt als die Enkel von Kusch in Genesis. Später, in Genesis 25:3 lesen wir von Abrahams Enkeln Sheba und Dedan, die in die Famile Jokshan geboren wurden, ein Sohn Abrahams und seiner zweiten Frau, Ketura. Von der Passage ist es nicht ganz klar, auf welche der beiden Enkel verwiesen wird, aber es wird angenommen, daß diese beiden als Vertreter der Völker der arabischen Halbinsel, vor allem Saudi-Arabien, angesehen warden können. Sheba ist in der Geschichte als Saba im südlichen Arabien, bekannt. Dedan war wahrscheinlich der Lebensraum der Araber im nördlichen Teil der Arabischen Wüste, des heutigen Saudi Arabien. Die alte Hauptstadt von Saudi-Arabien ist nach wie vor Dedan und ist noch heute auf vielen Karten aufgezeichnet.

Tarshish war ein Sohn von Javan, der sich im Bereich des süclichen Griechenlands niedergelassen hatte. Manche sehen als Beweis seines Namens, das alte Tartessus, eine Hafenstadt im Süden Spaniens, in der Nähe von Gibraltar, an. Andere Aufzeichnungen erinnern an die Seeschifffart der Phönizier, die mit ihren Schiffen bis zum nördlichen England segelten, um Zinn für die Herstellung von Bronze, einzuführen. Einige glauben tatsächlich, daß der Name Britannia, von der phönizischen Bedeutung "Quelle der Dose", abgeleitet wurde. Die Tatsache, daß der Löwe ein Symbol des britischen Staatsgebiet ist, verleiht dieser Ansicht seine Unterstützung.

Dies ist der Hauptgrund, warum ich nicht glaube, daß dieser Kampf, die Schlacht von Armageddon in der Offenbarung 16:16, ist. Es werden zu viele wichtige Länder vermißt, die aber alle in der Schlacht von Armageddon genannt warden. Gemäß Sacharja 14:2 werden alle Völker der Welt in der Schlacht von Armageddon, gegen Jerusalem, versammelt sein.

"Darum rede als Prophet, du Mensch, und sag zu Gog: So spricht der Herr, der mächtige Gott: Einst, wenn mein Volk Israel sorglos und in Frieden lebt, wirst du dich aufmachen und aus dem Land im äußersten Norden herbeikommen, gefolgt von deinen Reiterheeren aus vielen Völkern, einer riesigen Heeresmacht.
Du wirst mit ihr gegen mein Volk Israel heranziehen und das ganze Land überschwemmen. In der letzten Zeit wird das geschehen; dann lasse ich dich gegen mein Land heranziehen. Und alle Völker werden mich erkennen, wenn ich mich vor ihren Augen an dir, Gog, als der heilige Gott erweise.” (Hesekiel 38:14-16)

Hier macht der Herr seine Absicht unmissverständlich klar, sich wieder einmal der Welt zu offenbaren. Die jahrelange Debatte über die Existenz Gottes, die mit der Deutschen Schule der höheren Kritik im Jahr 1800 begonnen hatte und sich in den modernen Rationalismus der 1950er Jahre fortgesetzt hatte, wird hiermit ein Ende gemacht. Gott wird seinen Kopf durch den Himmel stecken und schreien: "Ich bin noch immer da!"

“Der Herr, der mächtige Gott, sagt zu dir: Du bist der Mann, auf den ich durch meine Knechte, die Propheten Israels, hingewiesen habe. Durch sie habe ich schon lange angekündigt, dass ich dich gegen Israel heranführen werde.
Der Herr, der mächtige Gott, sagt: An dem Tag, an dem Gog in das Land Israel einfällt, wird mein Zorn mächtig auflodern.
Schon jetzt bin ich von Zorn erfüllt und schwöre: An diesem Tag soll das Land von einem schweren Erdbeben heimgesucht werden.
Menschen und Tiere werden vor mir zittern, selbst die Vögel in der Luft und die Fische im Meer. Die Berge brechen auseinander, die Felsen stürzen ins Tal und alle Mauern fallen ein.
Ich rufe gegen Gog alle Schrecken herbei, in seinem Heer wird jeder gegen jeden das Schwert ziehen. Das sage ich, der Herr, der mächtige Gott.5
Ich richte unter seinen Truppen ein Blutbad an, ich schicke die Pest unter sie, ich kämpfe gegen sie mit Hagel und sintflutartigem Regen, ich lasse Feuer und Schwefel auf sie fallen.
Vor den Augen vieler Völker will ich mich an ihm als mächtig und heilig erweisen. Die Völker sollen mich kennen lernen, alle Welt soll erkennen, dass ich der Herr bin. (Hesekiel 38:17-23)

Wenn die Moslem Koalition Israel angreifen wird, dann wird Gott sagen: "Vor langer Zeit habe ich in Hesekiel meine Leute über diesen Angriff gewarnt.” Mit Zeichen und Wundern, wie in alten Zeiten, wird der Herr diesen Krieg ausfechten und die Eindringlinge seines Landes und die Feinde seines Volkes, vernichten. Und wie er es zuvor getan hatte, wird er Verwirrung in die Herzen der Feinde Israels geben, so daß sie sich selbst anzugreifen und vernichen werden. Erdbeben, Seuchen, Blutvergießen, Regen, Hagel, Feuer und Schwefel; das sind die Zeichen seiner Anwesenheit. Weder Israel, noch die feindliche Koalition, noch die Zuschauer aus der Ferne, werden es zuerst nicht so richtig glauben können. Aber wenn alles vorbei ist, dann wird man erkennen, daß Gott der Herr, eingegriffen hat. Die Kirche ist entrückt worden und die Blindheit, die Israel wiederfahren war, wird weggenommen werden und sie werden wieder zu ihrem Gott umkehren.