RSS Feed

Die Schlacht von Hesekiel 38-39 (Teil 3)

Posted by Peter Helmut Voigt Labels:

(Geschrieben von Jack Kelley)
Der dritte Teil unserer Studie beginnt mit den ersten Versen des Kapitels 39.
„So weissage nun, Menschensohn, gegen Gog und sprich: So spricht Gott, der Herr: Siehe, ich komme über dich, Gog, du Fürst von Rosch, Mesech und Tubal!
Und ich will dich herumlenken und dich gängeln und dich heraufführen vom äußersten Norden und dich auf die Berge Israels bringen.
Und ich werde dir den Bogen aus deiner linken Hand schlagen und die Pfeile aus deiner rechten Hand fallen lassen.
Auf den Bergen Israels sollst du fallen, samt allen deinen Kriegsscharen und allen Völkern, die bei dir sind; dort will ich dich den Raubvögeln aller Gattungen und den wilden Tieren des Feldes zur Speise geben.
Du sollst auf dem freien Feld fallen! Ich habe es gesagt, spricht Gott, der Herr.
Und ich werde Feuer senden gegen Magog und gegen die, welche auf den Inseln1 sicher wohnen; und sie sollen erkennen, daß ich der Herr bin.
Und ich werde meinen heiligen Namen offenbar machen unter meinem Volk Israel, und ich werde meinen heiligen Namen künftig nicht mehr entweihen lassen; sondern die Heidenvölker sollen erkennen, daß ich, der Herr, der Heilige in Israel bin!
Siehe, es kommt und es wird geschehen! spricht Gott, der Herr. Das ist der Tag, von dem ich geredet habe.“ (Hesekiel 39:1-8)

Wenn der Herr diese Moslem Koalition in die Berge Israels bringt, dann wird er sie auch vernichten und auslöschen.

Wenn Hesekiel Bogen und Pfeile in seiner Beschreibung verwendet, dann sollte man nicht verwundert sein, denn er gebrauchte nur Begriffe, die er kannte. Das gleiche hebräische Wort könnte heute auch mit Raketen übersetzt werden.

Einige Ausleger denken, daß das Feuer auf Magog und diejenigen, die sicher in den Küstenländern leben, als eine Warnung vor einem Atomkrieg gesehen werden kann. Magog bezieht sich natürlich auf Russland, aber die Identität der Küstenländer ist weniger klar. Das hebräische Wort bedeutet, daß es entfernte Länder sind, die wahrscheilich jenseits des Mittelmeers, liegen. Es könnte leicht auf Europa hinweisen und manche glauben sogar, daß die USA hier gemeint sein könnte. Aber wir müssen abwarten und sehen.

Auch das hebräische Wort übersetzt „in Sicherheit“, ist das gleiche Wort, das Hesekiel verwendet, um den geistlichen Zustand in Israel zu beschreiben. Auch er beschreib ein Gefühl der Sorglosigkeit, aber dieses Mal auf Europa betreffend, als wenn sie nicht glauben wollen, daß sowas auf sie zukommt und sie deshalb nicht vorbereitet sind.

Und noch einmal erklärt der Herr erklärt seinen eigentlichen Zweck. Er will diese Schlacht dazu benutzen, um allen zu verkünden, daß er noch immer Israels Beschütuer ist. Den Nationen der Welt wird wieder gesagt, daß wer sich an Israel vergreifen will, muß mit dem Herrn rechnen.

„Und die Bürger in den Städten Israels werden herausgehen und Feuer machen und verbrennen die Waffen, Schilde, Tartschen, Bogen, Pfeile, Keulen und lange Spieße; und werden sieben Jahre lang Feuer damit machen, daß sie nicht müssen Holz aus dem Felde holen noch im Walde hauen, sondern von den Waffen werden sie Feuer machen; und sollen die berauben, von denen sie beraubt sind, und plündern von denen sie geplündert sind, spricht der Herr Herr. (Hesekiel 39:9-10)

In Hesekiels Tagen, verbrannten die Menschen Holz, um Wärme zu erzeugen, und er benützt dies, um dieSituation zu beschreiben. In der Tat zeigt diese Passage, daß alle Energie Israels für 7 Jahre abgedeckt ist, und wird wahrscheinlich durch die Umwandlung der Energie aus den Waffen des Feindes gedeckt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Feind genug Holz (oder andere herkömmliche Kraftstoffe), mit sich führt, um für 7 Jahre Israels Kraftwerke versorgen kann. Deshalb ist eine weit modernere Auslegung in Ordnung. Viele Beobachter sagen, daß dies ein Verweis auf die Kernenergie ist. Die alte Sowjetunion hat U-Boot-Reaktoren in Kraftwerke umgewandelt. So ist dieser Gedanke gar nicht so weit überholt, daß es sich hier um Kernenergie handelt. Und wie Sie sehen, sind die Aufräumearbeiten von diesem Kampf, auffallend ähnlich den heutigen nuklearen Dekontaminationsprozess. Warum nur für 7 Jahre, wenn ein Atomreaktor einen viel längeren Energiebedarf liefern kann? Wie ich glaube, wird dieser Kampf die 70. Woche von Danie einleiten, und das ist die ganze Enerie, die Israel brauchen wird, bis der Herr wiederkommt. Dann wird er für alle Bedürfnisse Israels sorgen. (Offenbarung 22:5)

„Und soll zu der Zeit geschehen, da will ich Gog einen Ort geben zum Begräbnis in Israel, nämlich das Tal, da man geht am Meer gegen Morgen, also daß die, so vorübergehen, sich davor scheuen werden, weil man daselbst Gog mit seiner Menge begraben hat; und soll heißen Haufental.“ (Hesekiel 39:11)

Die King James Version sagt, daß dieses Tal östlich des Toten Meeres liegt. Wenn es so wäre, dann wäre es in Jordanien, nicht Israel, und selbst in Hesekiels Tagen wäre es außerhalb Israels gewesen. Doch Vers 11 lokalisiert eindeutig die Grabstätte in Israel. Es ist Bemerkenswert, daß es außerhalb Israels liegt, was darauf hindeutet, daß wahrscheinlich mit der in Psalm 83 aufgeführten Auseinandersetzung, noch weitere Gebiete zu Israel kommen werden.

Es bedarf der gemeinsamen Anstrengungen aller israelischen Bürger für 7 Monate lang, die Toten des Feindes zu begraben. Danach werden sie Fachleute einzustellen, um das Land zu dekontaminieren und die Ausschau halten, ob nicht einige Leichen übersehen wurden. Sie werden die Knochen die sie finden nicht berühren, sondern werden ein Zeichen aufrichten, auf daß sie von speciellen Fachleute, eingesammelt werden. Diese Beschreibung paßt auf ein modernes nucleares, biologisches und chemisches Entseuchungsverfahren.

„Nun, du Menschenkind, so spricht der Herr Herr: Sage allen Vögeln, woher sie fliegen, und allen Tieren auf dem Felde: Sammelt euch und kommt her, findet euch allenthalben zuhauf zu meinem Schlachtopfer, das ich euch schlachte, ein großes Schlachtopfer auf den Bergen Israels, und fesset Fleisch und saufet Blut! Fleisch der Starken sollt ihr fressen und Blut der Fürsten auf Erden sollt ihr saufen, der Widder, der Hammel, die Böcke, die Ochsen, die allzumal feist und wohlgemästet sind. Und sollt das Fette fressen, daß ihr voll werdet, und das Blut saufen, daß ihr trunken werdet, von dem Schlachtopfer, fas ich euch schlachte. Sättiget euch nun an meinem Tisch von Rossen und Reitern, von Starken und allerlei Kriegsleuten, spricht der Herr Herr. (Hesekiel 39:17-20)

Die aasfressenden Vögel haben einen großen Tag durch das Blutbad, daß das Schlachtfeld zurückgelassenen hat. Zuvor war der Feind als eine große Horde beschrieben, der wie eine Wolke das Land bedeckte. Nun, gibt es nur überall Leichen. Dies ist nicht ein einmaliges Geschehen in der Geschichte Israels. Josephus schrieb, daß nach der Schlacht von Galiläa in 68 n. Chr., es so viele Leichen gab, die im Meer schwammen, daß man das Wasser nicht mehr sehen konnte.

„Und ich will meine Herrlichkeit unter den Heidenvölkern erweisen, und alle Heidenvölker sollen mein Gericht sehen, das ich gehalten habe, und meine Hand, die ich an sie gelegt habe.
Und das Haus Israel soll erkennen, daß ich, der Herr, ihr Gott bin, von diesem Tag an und künftig.
Und die Heidenvölker sollen erkennen, daß das Haus Israel wegen seiner Missetat in Gefangenschaft geraten ist, weil sie treulos gegen mich gehandelt haben, weshalb ich mein Angesicht vor ihnen verbarg und sie in die Hand ihrer Feinde gab, so daß sie alle mit dem Schwert erschlagen wurden.
Ich habe entsprechend ihrer Unreinheit und ihrer Übertretungen an ihnen gehandelt und habe mein Angesicht vor ihnen verborgen.
Darum, so spricht Gott, der Herr: Jetzt will ich das Geschick Jakobs wenden und mich über das ganze Haus Israel erbarmen und für meinen heiligen Namen eifern.
Und sie werden die Verantwortung für ihre Schmach und ihre Treulosigkeit, womit sie sich gegen mich vergangen haben, auf sich nehmen, wenn sie sicher in ihrem Land wohnen und niemand sie aufschreckt,
wenn ich sie aus den Völkern zurückgebracht und aus den Ländern ihrer Feinde gesammelt und mich an ihnen heilig erwiesen habe vor den Augen der vielen Heidenvölker.
Daran sollen sie erkennen, daß ich, der Herr, ihr Gott bin, weil ich sie unter die Heidenvölker in die Gefangenschaft führen ließ und sie nun wieder in ihr Land versammle und keinen von ihnen mehr dort zurücklasse.
Und ich will künftig mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, weil ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht Gott, der Herr.“ (Hesekiel 39:21-29)

Nach diesem Sieg, wir der Herr die vollständige Rückkehr Israels zu ihrem Land, angefangen in den frühen 1900's und im Jahre 1948 offiziell bestätigt, vollenden. Zwar ließ er Israel über die ganze Welt verstreuen, aber jetzt wird er sie wieder zurück bringen, und keinen hinter sich lassen. Zur Zeit leben immer noch rund 55% des weltweiten jüdischen Volkes außerhalb Israels und dies wird eine Heimkehr werden, die sich sehen lassen wird. Aber nachdem Israel Zeuge der Niederlage ihrer Feinde geworden ist, Juden aus der ganzen Welt werden nach Israel strömen mit der Sehnsucht nach einer Wiederherstellung des Alten Bundes. Und nachdem sie fast 2000 Jahre für ihre Rückkehr gewartet haben, wird der Herr sie jetzt nicht mehr ablehnen.