(Geschrieben von Norbert Lieth)
Ein Überblick über die 70 Jahrwochen
Die Offenbarung der 70 Jahrwochen gehört zu den stichhaltigsten Beweisen für die Glaubwürdigkeit der Bibel. Lesen Sie hier Teil 2.
Bei den 70 Jahrwochen geht es nicht etwa um das Gemeindezeitalter der Gnade, sondern einzig und allein um die Heilsgeschichte Gottes mit Israel: «Über dein Volk und über deine heilige Stadt sind 70 Wochen bestimmt …» (Dan 9,24). Und es geht um eine klar definierte Zeitspanne: 70 Jahrwochen (70 x 7 Jahre = 490 Jahre). Dr. Roger Liebi schreibt zu den 70 Jahrwochen: «Das hier mit ‹Jahrwochen› übersetzte hebräische Wort ‹Shavua› hängt zusammen mit dem Zahlwort ‹sheva› (= ‹sieben›). Es bezeichnet eine ‹Siebenereinheit›, entweder von Tagen (= Woche) oder von Jahren (= Jahrwoche). In unserem Kontext kommt nur die Bedeutung von ‹Jahrwoche›, d.h. eine ‹Periode von sieben Jahren› in Frage. So wurde es z.B. offensichtlich auch im Talmud von den alten Rabbinern verstanden (Babylonischer Talmud, Nasir 32b).»
Ein Überblick über die 70 Jahrwochen
Die Offenbarung der 70 Jahrwochen gehört zu den stichhaltigsten Beweisen für die Glaubwürdigkeit der Bibel. Lesen Sie hier Teil 2.
Bei den 70 Jahrwochen geht es nicht etwa um das Gemeindezeitalter der Gnade, sondern einzig und allein um die Heilsgeschichte Gottes mit Israel: «Über dein Volk und über deine heilige Stadt sind 70 Wochen bestimmt …» (Dan 9,24). Und es geht um eine klar definierte Zeitspanne: 70 Jahrwochen (70 x 7 Jahre = 490 Jahre). Dr. Roger Liebi schreibt zu den 70 Jahrwochen: «Das hier mit ‹Jahrwochen› übersetzte hebräische Wort ‹Shavua› hängt zusammen mit dem Zahlwort ‹sheva› (= ‹sieben›). Es bezeichnet eine ‹Siebenereinheit›, entweder von Tagen (= Woche) oder von Jahren (= Jahrwoche). In unserem Kontext kommt nur die Bedeutung von ‹Jahrwoche›, d.h. eine ‹Periode von sieben Jahren› in Frage. So wurde es z.B. offensichtlich auch im Talmud von den alten Rabbinern verstanden (Babylonischer Talmud, Nasir 32b).»